• Softwareversion 1.8
Kopfgrafik der Seite



Häufig gestellte Fragen

Wie melde ich mich zum Gründungsstarter an?

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie, indem Sie auf einen der „Jetzt loslegen“- Buttons drücken und sich durch die Eingabe Ihrer persönlichen Daten im Gründungsstarter registrieren.

Hinweis: Die Registrierung kann auch direkt im Internet unter www.startothek.de erfolgen. Drücken Sie dort in der Menüleiste am linken Bildschirmrand bitte den Button „Gründungsstarter“ und folgen den weiteren Anweisungen.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Lediglich der von Ihnen ausgewählte startothek-Berater hat später Zugriff auf einen Teil Ihrer Daten, um nach Ihrer Anfrage schnellstmöglich mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Was muss ich beim Login beachten?

Beim Login zum Gründungsstarter kann es zu Problemen kommen, wenn Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres PC zu hoch eingestellt haben. Achten Sie diesbzgl. bitte darauf, dass

  • Ihr Browser Cookies von der Domain startothek.de zulässt
  • Ihr Browser bzw. Ihre Firewall „Java-Script“ erlaubt und
  • Pop-Up-Fenster nicht blockiert werden.

Was kostet die Nutzung des Gründungsstarters?

Die Nutzung des Gründungsstarters ist kostenlos, da er lediglich zur schnellen Kontaktaufnahme zwischen dem Gründer bzw. Unternehmer und dem startothek-Berater dient. Der weitere Verlauf der Beratung findet allerdings außerhalb der startothek statt. Ob und in welcher Höhe ein Berater Kosten für die weitere Beratung veranschlagt, können Sie den Informationen der Beratersuche entnehmen.

Wie können Änderungen an Nutzerdaten, Passwort und E-Mail-Adresse vorgenommen werden?

Bitte nutzen Sie nach dem Login den Button „Benutzerbereich“, um Ihre persönlichen Daten zu bearbeiten. Auf der sich öffnenden Seite drücken Sie bitte auf den Button „Daten ändern“. Hier haben Sie die Möglichkeit alle persönlichen Daten – inkl. Passwort – bei Bedarf zu ändern. Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich.

Hinweis: Bitte denken Sie daran, stets aktuelle Daten einzugeben, damit der Kontakt zum startothek-Berater auch tatsächlich zu Stande kommen kann.

Muss ich beim Gründungsstarter alle Fragen beantworten?

Nein. Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen per Klick zu „Überspringen“. Drücken Sie hierzu einfach den entsprechenden Button unterhalb der gestellten Frage. Die Überspringen-Aktion hat keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Gründungsstarters. Ausgelassene Fragen und etwaige Anschlussfragen werden durch den startothek-Berater gesichtet und nach Kontaktaufnahme entsprechend wieder aufgegriffen.

Wie kann ich eine getroffene Auswahl ändern?

Die getroffene Auswahl kann während der Fragesitzung jederzeit geändert werden. Verschaffen Sie sich hierzu zunächst einen Überblick in der Sitzungs-Historie. Kehren Sie sodann über den „Zurück“-Button zu dem Punkt zurück, bei dem die Angaben geändert werden sollen. Nach erfolgter Änderung fahren Sie bitte mit der Beantwortung der Fragen fort. Hierbei kann es vorkommen, dass bestimmte Fragen aufgrund möglicher Anschlussfragen erneut beantwortet werden müssen.

Ist die Gründungsstarter-Anfrage verbindlich?

Nein. Der Gründungsstarter ist solange unverbindlich, bis tatsächlich ein Kontakt zwischen Ihnen und einem Berater zu Stande kommt und Sie die weitere Vorgehensweise vereinbaren. Bis dahin sieht der Ablauf (Kurzfassung) wie folgt aus:

  1. Eingabe Ihrer Daten
  2. Beraterauswahl
  3. unverbindliche E-Mail-Benachrichtigung über Beratungsinteresse Ihrerseits an den/die ausgewählten Berater
  4. unverbindliche Bestätigung des Beraters oder Absage
  5. Kontaktaufnahme
  6. verbindliche Vereinbarung eines weiteren Gespräches

Wie schnell wird die Gründungsstarter-Anfrage bearbeitet?

Ein Berater hat für die Bearbeitung Ihrer Gründungsstarter-Anfrage maximal 10 Tage Zeit, um sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Sollte eine Kontaktaufnahme innerhalb dieses Zeitraumes nicht erfolgen oder der Berater generell absagen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anfrage an einen weiteren Berater zu richten.

Wie finde ich den passenden Berater?

Ob der Berater tatsächlich passt, vermögen wir nicht zu beurteilen. Letztlich hängt die Auswahl des Beraters von Ihrem individuellen Anforderungsprofil ab. Zumindest können wir aber die Suche vereinfachen. So haben Sie über den Gründungsstarter zwei Möglichkeiten, einen startothek-Berater zu finden. Zum einen durch die sog. Umkreissuche per Eingabe Ihrer Postleitzahl, zum anderen per Namenssuche, sollten Sie bereits einen Wunschkandidaten benennen können. Als Ergebnis erhalten Sie jeweils eine Liste, aus der Sie weiterführende Informationen (z. B. Homepage des Beraters) ersehen können. Um nicht sofort eine Entscheidung zu treffen, ist die Auswahl zum einen unverbindlich und zum anderen können bis zu drei Berater gleichzeitig ausgewählt werden.

Wie viele Berater kann ich kontaktieren?

Sie haben die Möglichkeit bis zu drei Berater gleichzeitig zu kontaktieren. Sollte einer von diesen Kandidaten Ihre Anfrage nicht annehmen oder innerhalb von 10 Tagen nicht antworten, können Sie einen weiteren Berater auswählen.

Wie geht es nach der Kontaktaufnahme weiter?

Alles was nach der Kontaktaufnahme besprochen wird, liegt nicht mehr im Bereich des Gründungsstarters sondern unterliegt vielmehr der Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Berater.

Was mache ich, wenn ein Berater ablehnt?

Sollte ein Berater Ihrer Gründungsstarter-Anfrage ablehnen oder innerhalb eines Zeitraumes von 10 Tagen nicht beantworten, erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung. Sie haben sodann die Möglichkeit, Ihre Anfrage an einen weiteren Berater Ihrer Wahl zu richten.

Bekomme ich auch einen Businessplan?

Nein. Die Erstellung eines Businessplanes gehört nicht zum Angebot des Gründungsstarters, da sich dieser nur schwer automatisieren lässt. Wir raten dazu, ein für Ihre Gründung derart entscheidendes Dokument im persönlichen Gespräch mit Ihrem ausgewählten Gründungsexperten auszuarbeiten.

Wie kann ich die Sitzung speichern?

Ihre Sitzung wird beim Verlassen des Gründungsstarters automatisch gespeichert. Eine manuelle Speicherung kann insofern nicht stattfinden. Beim nächsten Login können Sie diese wieder öffnen, wenn Sie in der Menüleiste den Button „Vorhaben“ drücken. Auf der sich öffnenden Seite haben Sie nunmehr die Möglichkeit, Ihre bislang durchgeführten Vorhaben zu laden und an der Stelle fortzuführen, an der Sie sie verlassen haben.

Wie beende ich eine Sitzung?

Sie können die Gründungsstarter-Sitzung jederzeit beenden. Die Sitzung wird automatisch gespeichert. Benutzen Sie hierzu bitte den „Logout“-Button am rechten oberen Bildschirmrand.

An wen muss ich mich bei Problemen wenden, wer ist mein Ansprechpartner?

Für weitere Fragen steht Ihnen die startothek-Kundenhotline von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr (freitags bis 17 Uhr) unter der Telefonnummer 0180 1 24 00 24 (3,9 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Preise aus Mobilfunknetzen können abweichen) oder unter der E-Mail-Adresse info@startothek.de gerne zur Verfügung.

Jetzt loslegen!
Jetzt loslegen!

< Zurück

an den Anfang der Seite scrollen


Impressum, Kontakt